Pfarrverbandsrat (PVR)

Seit 01.11.2012 bilden wir, zusammen mit St. Hedwig, den Pfarrverband Obersendling-Waldfriedhof. Für alle Themen, die den Pfarrverband betreffen, wurde der Pfarrverbandsrat gegründet. Er besteht aus den Seelsorgern und Vertretern beider Pfarrgemeinderäte.

Der Pfarrverbandsrat erfüllt, aus dem Aufgabenfeld der Pfarrgemeinderäte, all die Aufgaben, die sinnvollerweise für die Pfarrverbandspfarreien einheitlich oder gegenseitig aufeinander abgestimmt am sachdienlichsten erfüllt werden können. Was in den einzelnen Pfarrgemeinden selbständig geschehen kann, geschieht in der Regel dort.

Der Pfarrverbandsrat ist, wie der Pfarrgemeinderat, ein vom Erzbischof anerkanntes eigenständiges Organ im Sinne des Konzilsdekrets über das Apostolat der Laien (Nr. 26) zur Beratung pastoraler Fragen im Pfarrverband.